Eisai Co., Ltd. und Biogen Inc. haben auf der diesjährigen International Conference on Alzheimer’s and Parkinson’s Diseases (AD/PD) neue Analysen zu Amyloid-bezogenen Bildgebungsauffälligkeiten (ARIA) bei der Verwendung von Anti-Plättchen- und Antikoagulanzienmedikamenten, isolierter ARIA-H und der Belastung von Pflegekräften und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL) vorgestellt.
Die Ergebnisse stammen aus der Phase-III-Studie Clarity AD von lecanemab (Generikum, US-amerikanischer Markenname: LEQEMBI™), einem Anti-Amyloid-β (Aβ) Protofibrill* Antikörper, die an 1.795 Patienten mit früher Alzheimer’scher Krankheit durchgeführt wurde. Lecanemab erreichte primäre und sekundäre Endpunkte mit hoch signifikanten Ergebnissen.
Die Clarity AD-Studie war eine globale, bestätigende Phase-III-Placebo-kontrollierte, doppelblinde, parallele Gruppenrandomisierte Studie. Über einen Zeitraum von 76 Wochen wurden 898 Teilnehmer mit lecanemab behandelt, während 897 Teilnehmer Placebo erhielten.
In einer Analyse wurden die Raten von ARIA bei Patienten untersucht, die lecanemab gegenüber Placebo erhielten. Das Ziel dieser Analyse war es, den Gebrauch von Anti-Plättchen- und Antikoagulanzienmedikamenten bei Teilnehmern zu bewerten, die entweder ARIA-E (Ödem) oder ARIA-H (Kombination aus zerebralen Mikroblutungen, oberflächlicher Siderose und intrazerebralen Blutungen >1 cm Durchmesser) erlebten.
Die Risiken von ARIA scheinen bei Placebo-Teilnehmern, die Anti-Plättchen- oder Antikoagulanzien im Vergleich zu Placebo-Teilnehmern ohne Antikoagulanzien erhielten, etwas höher zu sein (kein Anti-Plättchen-Medikament oder Antikoagulation: 8,9 %, Anti-Plättchen: 9,7 %, Antikoagulation (nur Antikoagulation oder mit Anti-Plättchen): 10,8 %). Die Raten von ARIA können bei Teilnehmern, die lecanemab mit Anti-Plättchen oder Antikoagulation behandelt erhalten, im Vergleich zu lecanemab behandelten Teilnehmern ohne Anti-Plättchen oder Antikoagulation, geringfügig niedriger sein (kein Anti-Plättchen oder Antikoagulation: 21,8 %, Anti-Plättchen: 17,9 %, Antikoagulation: 13,3 %).
In einer weiteren Analyse wurde untersucht, wie Isolierte ARIA-Ereignisse im Zusammenhang mit der Lecanemab-Behandlung verliefen. Die Häufigkeit von ARIA-H betrug insgesamt 17,3 % in der Lecanemab-Gruppe und 9,0 % in der Placebo-Gruppe, und die Häufigkeit von isolierten ARIA-H war in der Lecanemab- (8,9 %) und Placebo-Gruppe (7,8 %) ähnlich.
In einer dritten Analyse wurden Ergebnisse zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) aus der Clarity-AD-Studie präsentiert. Die HRQoL wurde mit Hilfe des EQ-5D-5L** (Europäisches Lebensqualitäts-5-Dimensionen-5-Level) und des QOL-AD*** (Quality of Life in AD) gemessen.
Die Ergebnisse von Clarity AD zeigen, dass Lecanemab sowohl für Patienten als auch für Pflegekräfte zu einer bedeutenden Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führt. Die Ergebnisse der Clarity-AD Health-related QoL-Messungen zusammen mit den Ergebnissen der vorherigen Analysen unterstreichen die bedeutende Leistung von Lecanemab bei der Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Eisai ist weltweit für die Entwicklung und Zulassung von Lecanemab verantwortlich,
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